Allgemeiner Turn-Verein zu Berlin 1861 e.V.
Kindergartenturnen
Foto vom Ball mit Gesicht

„Kleine kommen ganz groß raus“

ist unser Motto für das Kindergartenturnen!

Kinder brauchen Bewegung um sich physisch und psychisch gesund zu entwickeln. Dafür ist ein regelmäßiges Bewegungsangebot von klein an sehr wichtig. Gerade in Zeiten des ständig wachsenden Medienkonsums und deren Nutzung von immer jüngeren Kindern wird der natürliche Bewegungsdrang stark vernachlässigt.  Folgen davon sind mangelnde Konzentration, Lernschwierigkeiten, motorische Defizite, Haltungsschäden bis hin zu Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck. Dem wollen wir entgegenwirken! Wir bieten den Kitas/ Kindern ein regelmäßiges Sportangebot mit qualifizierten Übungsleitern. Einmal wöchentlich werden den Kindern spielerisch motorische, koordinative und kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt. Das gemeinsame Erleben, soziales Miteinander und viel Spaß stehen im Vordergrund. Die Kinder lernen verschiedene Bewegungsformen mit und ohne Turngeräten, Spiele und Entspannungsmöglichkeiten kennen. Wir wollen damit in einer präventiven Form eine altersgerechte Entwicklung der Kinder fördern.

Unser Ziele sind die Förderung von: